Zeitgemäßes Wundmanagement gemäß den erweiterten Rahmenempfehlungen nach § 132a Abs. 1 SGB V
Die Anforderungen an das Wundmanagement steigen kontinuierlich. Seit Januar 2022 setzen neue Rahmenempfehlungen nach § 132a Abs. 1 SGB V höhere Standards für die Versorgung chronischer und schwer heilender Wunden. Pflegekräfte im ambulanten und stationären Bereich stehen vor der Herausforderung, ihr Wissen auf dem neuesten Stand zu halten. Die Weiterbildung „DEKRA-zertifizierte/r Wundexperte/-expertin“ vermittelt praxisrelevante Fachkenntnisse zu modernen Wundbehandlungsmethoden und rechtlichen Anforderungen. Das E-Learning-Format ermöglicht maximale Flexibilität – ideal für Berufstätige, die sich gezielt weiterqualifizieren möchten.
Zur Terminübersicht >
Modul 2:
Modul 3:
Modul 4:
Modul 5:
Modul 6:
Modul 7:
Modul 8:
Modul 9:
Modul 10:
Modul 11:
Einführung in die Fachpraxis
Die Prüfungstermine der DEKRA finden Sie hier. Hier können Sie Ihren Antrag zur Personenzertifizierung, Ihre Teilnahmebescheinigung am E-Learning sowie den Nachweis Ihrer Berufspraxis uploaden. (Alternativ unter www.dekra-certification.de > Reiter Dienstleistungen > Personenzertifizierungen > Prüfungstermine)
Die Prüfung erfolgt schriftlich und besteht aus 60 Multiple-Choice-Fragen (MC-Fragen). Die Dauer der Prüfung beträgt 90 Minuten. Die mögliche Höchstpunktzahl beträgt 60 Punkte. Bei der Prüfung sind keine Hilfsmittel zugelassen.
Im Online-Lernportal finden Teilnehmende des E-Learnings weiterführende Informationen zu Prüfungsanmeldung und -ablauf.
Die genauen Prüfungsmodalitäten können Sie hier der Prüfungs- und Zertifizierungsordnung der DEKRA Certification GmbH entnehmen.
Die Prüfungsgebühr in Höhe von EUR 105,- zzgl. MwSt. ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten und wird gesondert durch die DEKRA Certification GmbH in Rechnung gestellt.
Bitte beachten Sie: Erst nach Bestehen der optionalen DEKRA-Abschlussprüfung(en) sind Sie berechtigt, den Titel „DEKRA-zertifiziert“ zu tragen. Für die Durchführung des fachpraktischen Teils dieser Weiterbildung als Voraussetzung für die optionale DEKRA-Personenzertifizierung muss in Ihrer Einrichtung die Möglichkeit gegeben sein, 8 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten) unter praktischer Anleitung eines/einer fachkundigen Wundexperten/-expertin, eines Wundmanagers / einer Wundmanagerin oder eines Arztes / einer Ärztin durchzuführen.
Das E-Learning ist besonders sinnvoll für:
Hinweis: Das Angebot richtet sich ausschließlich an Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Für die Durchführung des fachpraktischen Teils dieser Weiterbildung als Voraussetzung für die optionale DEKRA-Personenzertifizierung muss in Ihrer Einrichtung die Möglichkeit gegeben sein, 8 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten) unter praktischer Anleitung eines/einer fachkundigen Wundexperten/-expertin, eines Wundmanagers / einer Wundmanagerin oder eines Arztes / einer Ärztin durchzuführen.
Teilnahmevoraussetzungen für die optionale DEKRA-Prüfung: Die Teilnahme an der Prüfung unterliegt den folgenden Zulassungsvoraussetzungen: Geforderter Abschluss:
Qualifikationsbezogene Tätigkeit: Mindestens 1-jährige einschlägige Berufspraxis (entsprechend einer Vollzeitbeschäftigung, bei einer Teilzeitbeschäftigung entsprechend länger) Nicht zugelassen werden:
Für die Durchführung des fachpraktischen Teils dieser Weiterbildung als Voraussetzung für die optionale DEKRA-Personenzertifizierung muss in Ihrer Einrichtung die Möglichkeit gegeben sein, 8 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten) unter praktischer Anleitung eines/einer fachkundigen Wundexperten/-expertin, eines Wundmanagers / einer Wundmanagerin oder eines Arztes / einer Ärztin durchzuführen. Die genauen Prüfungsmodalitäten können Sie hier der Prüfungs- und Zertifizierungsordnung der DEKRA Certification GmbH entnehmen. Wir prüfen gerne kostenlos und individuell, ob Sie die Voraussetzungen zur Teilnahme an der DEKRA Prüfung erfüllen. Bitte kontaktieren Sie hierzu unsere Produktbetreuerin Tanja Weigl per Telefon (08233 381 488) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Den Antrag auf Zertifizierung finden Sie hier. Mit der Anmeldung bestätigen Teilnehmende die Kenntnisnahme der Prüfungsmodalitäten und die separat anfallenden Prüfungsgebühren, welche die DEKRA Certification GmbH gesondert in Rechnung stellt. Gleichzeitig erklären sie sich einverstanden, dass die FORUM VERLAG HERKERT GMBH personenbezogene Daten für die Ausbildungs- und Prüfungsdurchführung erheben und an die DEKRA Certification GmbH zu Prüfungszwecken weiterleiten darf sowie Prüfungsergebnisse zu Evaluationszwecken abfragen kann. Die aktuellen Datenschutzbestimmungen sind unter www.akademie-herkert.de/datenschutzerklaerung zu finden.
Mein Name ist Carmen Rösch, von Beruf bin ich Krankenschwester. Ich habe 20 Jahre in der Altenpflege gearbeitet, 10 Jahre davon als Pflegedienstleiter. Dann habe ich in ein Homecare Unternehmen gewechselt. Dort habe ich meine Vorliebe für die Behandlung chronischer Wunden entdeckt. Auf diesem Gebiet habe ich mich umfangreich weitergebildet. An der Akademie Kammerlander habe ich den Abschluss zum zertifizierten Wundmanager absolviert. Meine praktischen Erfahrungen habe ich in meiner eigenen Wundpraxis gesammelt. Nach der Erstellung eines eigenen Curriculums zur Ausbildung von Wundexperten begann meine Tätigkeit als freie Dozentin. Seit 2008 bilde deutschlandweit DEKRA zertifizierte Wundexperten aus und unterrichte auch in der Ausbildung von Krankenschwestern und Krankenpflegern. In diesem Jahr habe ich mein Ausbildungsangebot erweitert und ein Curriculum für die Ausbildung zum Wundtherapeut erstellt.
Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:
Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.
Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.