Kurs: Zertifizierte Fachkraft Pass- und Ausweisrecht

Zertifizierte Fachkraft Pass- und Ausweisrecht

Online-Live-Lehrgang, Dauer 2 Tage

Der rechtssichere Ablauf von der Beantragung bis hin zur Aushändigung von Pass- und Ausweisdokumenten  

Beantragungen, Ausstellungen und Aushändigungen von Pässen und Ausweisen gehören zu den immer wiederkehrenden Abläufen in Meldebehörden. Nicht selten kommt es dabei zu Sonderfällen, wie beispielsweise die Eintragung von Künstlernamen, Vaternamen oder Doktorgraden. Um im täglichen Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern alle Fragen souverän beantworten zu können, ist ein fundiertes Wissen im Pass- und Ausweisrecht nötig. 


In unserem 2-tägigen Lehrgang vermittelt unser Referent Claus Nitzinger die grundlegenden Vorschriften und praxisnahe Tipps zur gezielten Umsetzung der Vorgaben. 

  • Ziele & Nutzen

    ✓ Die Teilnehmenden kennen die für Ihre tägliche Arbeit notwendigen rechtlichen Grundlagen des Personalausweisgesetzes (PAuswG) und sind somit in der Lage auch Sonderfälle rechtssicher zu bearbeiten.   
    ✓ Durch die konkreten Praxisbeispiele und die unterstützenden Unterlagen können die Teilnehmenden nach dem Seminar das erlernte sofort sicher umsetzen.  
    ✓ Dokumentation des Fachwissens mit dem Zertifikat „Fachkraft Pass- und Ausweisrecht“. Die Prüfung erfolgt als Online-Prüfung im Multiple-Choice-Verfahren und kann flexibel von Zuhause oder im Büro absolviert werden. 

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  • Methodik

    Der Zertifikats-Lehrgang besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Lehrgangstagen mit einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Die Teilnehmenden haben jederzeit Gelegenheit live ihre Fragen zu stellen und profitieren vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch. 

    Online-Lernportal
    Die Teilnehmenden erhalten Zugang zum Online-Lernportal der AKADEMIE HERKERT. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

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  • Inhalte

    1. Gesetzliche Grundlagen
    • Passgesetz (PassG) und Personalausweisgesetz (PAuswG)
      • Regelungen zur Ausstellung und Nutzung von Pässen und Personalausweisen
      • Abgrenzung zwischen Pass- und Ausweisrecht
      • Besondere Vorschriften für verschiedene Personengruppen
    • Verwaltungsvorschriften und Verordnungen
      • Durchführungsbestimmungen und behördliche Anweisungen
      • Zuständigkeiten von Bund, Ländern und Kommunen
    • Staatsangehörigkeitsrecht
      • Bedeutung für die Ausstellung von Pässen und Personalausweisen
      • Auswirkungen von Einbürgerung und Mehrstaatigkeit
      • Gesetz über die Selbstbestimmung in Bezug auf das Geschlecht


    2. Ausweispflicht und Passpflicht
    • Wer ist ausweispflichtig?
      • Altersgrenzen für die Ausstellung von Dokumenten
      • Unterschiede zwischen Reisepass und Personalausweis
    • Befreiung von der Ausweispflicht
      • Ausnahmen für bestimmte Personengruppen
      • Befreiungsmöglichkeiten für ältere oder pflegebedürftige Personen
    • Reisebestimmungen innerhalb und außerhalb der EU
      • Notwendigkeit von Reisepässen für bestimmte Länder
      • Bedeutung von biometrischen Pässen


    3. Ausstellung und Verwaltung von Ausweisdokumenten
    • Arten von Ausweisdokumenten
      • Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass
      • Vorläufige Dokumente
    • Vorläufige Ausweisdokumente
      • Voraussetzungen für die Ausstellung
      • Gültigkeitsdauer und Einschränkungen
    • Zweitpass – Voraussetzungen und Antragstellung
      • Wann kann ein zweiter Reisepass beantragt werden?
      • Anforderungen an die Begründung und behördliche Genehmigung
    • Pass- und Ausweismuster
      • Sicherheitsmerkmale und Fälschungsschutz
      • Technische Anforderungen und digitale Identitätsmerkmale
    • Passregister und Ausweisregister
      • Erfassung und Verwaltung durch die Meldebehörden
      • Datenschutzrechtliche Bestimmungen


    4. Identitätsmerkmale und Besonderheiten
    • Anforderungen an Lichtbild und Unterschrift
      • Technische Vorgaben für biometrische Fotos
      • Anforderungen an die Lesbarkeit der Unterschrift
    • Lichtbildabgleich im Bußgeldverfahren
      • Nutzung von Ausweisbildern zur Identitätsprüfung
      • Datenschutzrechtliche Bestimmungen und Einsichtsrechte
    • Besondere Namensbestandteile
      • Eintragung von Doktorgrad, Künstlernamen, Ordensnamen
      • Zwischenname, Vatersname – wann sind sie zulässig?


    5. Staatsangehörigkeit und Eintragung in Dokumente
    • Erklärung zur Staatsangehörigkeit – alter und neuer Rechtsstand
      • Bedeutung für die Ausstellung von Pässen und Ausweisen
      • Auswirkungen auf die Eintragung von Mehrstaatigkeit
    • Einbürgerung und Mehrstaatigkeit
      • Neuerungen im Staatsangehörigkeitsrecht 2024
      • Hinnahme von Mehrstaatigkeit und Auswirkungen auf Ausweisdokumente
    • Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit
      • Auswirkungen auf den Pass- und Ausweisstatus
      • Rechtliche Folgen und Meldepflichten


    6. Besonderheiten für Minderjährige
    • Ausweisdokumente für unverheiratete Minderjährige
      • Anforderungen an die Antragstellung
      • Zustimmung der Erziehungsberechtigten
    • Eintragung sorgeberechtigter Elternteile
      • Welche Daten dürfen in den Dokumenten erscheinen?
      • Unterschiedliche Regelungen bei gemeinsamem und alleinigem Sorgerecht


    7. Einschränkungen und Gültigkeit von Dokumenten
    • Passversagung – Gründe und Verfahren
      • Sicherheitsbedenken und gesetzliche Sperrgründe
      • Einspruchsmöglichkeiten und Verwaltungsverfahren
    • Ungültigkeit von Ausweisdokumenten
      • Gründe für die Erklärung eines Dokuments als ungültig
      • Meldepflicht bei Verlust oder Diebstahl
    • Zuständigkeit bei der Beantragung von Ausweisdokumenten
      • Welche Behörden sind zuständig?
      • Unterschiede zwischen Inlands- und Auslandsanträgen

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  • Zielgruppe

    • Fachkräfte und Mitarbeiter/innen der Meldebehörden
    • Beschäftigte in Städten, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften, 
    • Quereinsteiger im Meldewesen 

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  • Abschluss/Prüfung

    Online-Abschlusstest im Multiple-Choice-Verfahren (innerhalb von 14 Tagen nach Ende der Veranstaltung).

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  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.  
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung von der Online-Lernplattform herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie die Referentin bzw. der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen. 
     
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
     
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge (v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. 
     
    Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Weiterbildung herunter.
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Dort finden Sie nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     

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Claus Nitzinger
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Virtueller Schulungsraum | 995,00 € zzgl. MwSt.
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Der Lehrgang findet an zwei Tagen online live jeweils von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
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Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.9/5)
" Klare und deutliche Sprache, immer offen und begeistert von Fragen die bis zum verstehen beantwortet werden. Lebendige Gestaltung des Lehrgangs. Vielen herzlichen Dank."
" Für mich waren die Schulungsinhalte sehr gut verständlich. Es hat mir geholfen die rechtlichen Einordnungen zu lesen, zu verstehen und anzuwenden auf Fallbeispiele. Der Rahmen des Seminars hat mir auch gut gefallen, die aktive Einbindung der Kursteilnehmer fordert zum aktiven Mitmachen und Mitdenken auf. "
J. Stacziwa
" Das Seminar war gut strukturiert, die Erklärungen und praktischen Fallbeispiele sehr gut verständlich. Es blieb ausreichend Gelegenheit zur Klärung von Fragen aller Teilnehmer, auch unabhängig vom Wissensstand. Die Gestaltung war "kurzweilig" und absolut angenehm. Danke und weiter so!!"
K. Golze
" Ein sehr kurzweiliges, interessantes Seminar mit sehr guten praktischen Beispielen. [Der Referent] beantwortet alle Fragen und liefert auch die entsprechenden rechtlichen Voraussetzungen. Immer wieder gerne."
" Die Weiterbildung war ausgezeichnet! Die Inhalte wurden klar und strukturiert vermittelt, was das Verständnis erheblich erleichterte. Besonders hervorzuheben ist der praxisorientierte Ansatz, der den direkten Bezug zur Anwendung des Gelernten ermöglichte. Herr Nitzinger als Dozent war äußerst kompetent, ging individuell auf die Fragen der Teilnehmer ein und beantwortete diese mit viel Fachwissen und Geduld. Ich fühle mich bestens vorbereitet und kann die Weiterbildung nur wärmstens empfehlen."
S. Werfers, Stadt Krefeld
" Tolles Seminar gewesen, einige Hintergründe kennengelernt, die davor nicht unbedingt klar waren. 
Guter Seminarsleiter, in Zukunft gerne wieder bei Herrn Nitzinger."
" Sehr gut erklärt, auch für die Teilnehmer die nicht vom Fach sind."
Abschluss:
Zertifikat (bei erfolg. Prüfung) oder Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung)
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
ab 995,00 € zzgl. MwSt.
ab 1.184,05 € inkl. MwSt.
Produktcode: 70184
Max. Anzahl an Teilnehmenden: 25
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