Kurs: Elektronische Rechnungen 2025

Elektronische Rechnungen 2025

INHOUSE-SCHULUNG, Dauer 1 Tag

Steuer- und Handelsrecht sicher erfüllen, Prozesse optimal organisieren

Am 11. März 2025 hat der Rat der Europäischen Union das umfassende Gesetzespaket „VAT in the Digital Age“ (ViDA) verabschiedet. Ein zentrales Element ist die Einführung verpflichtender elektronischer Rechnungsstellung sowie digitaler Meldepflichten für grenzüberschreitende B2B-Transaktionen innerhalb der EU ab dem 1. Juli 2030.

Deutschland hat bereits frühzeitig die Initiative ergriffen: Seit Januar 2025 müssen alle Unternehmen im B2B-Bereich elektronische Rechnungen ausstellen und empfangen können. Die neuen Vorgaben des Umsatzsteuergesetzes (UStG) sowie der GoBD bringen wichtige Änderungen mit sich. Eine rechtskonforme elektronische Rechnungsabwicklung erfordert die Nutzung bestimmter Formate wie XRechnung oder ZUGFeRD sowie eine lückenlose Verfahrensdokumentation. Unternehmen, die diese Anforderungen nicht umsetzen, riskieren steuerliche Nachteile und mögliche Sanktionen durch das Finanzamt.

Das Online-Live-Seminar vermittelt praxisnah, welche Anforderungen an die elektronische Rechnungsstellung bestehen, wie sich Prozesse rechtskonform und effizient gestalten lassen und welche Maßnahmen die Finanzverwaltung zur Kontrolle heranzieht. So optimieren Sie Ihre Rechnungsprozesse, vermeiden typische Fehler und stellen die digitale Archivierung korrekt auf.

  • Ziele & Nutzen

    Die Teilnahme an diesem Seminar bringt zahlreiche Vorteile für die Praxis: 
    • Sicherheit in der Umsetzung der neuen gesetzlichen Anforderungen: Alle aktuellen steuer- und handelsrechtlichen Vorgaben zu elektronischen Rechnungen werden verständlich erläutert. 
    • Effiziente Prozessgestaltung: Lernen Sie, wie Sie digitale Rechnungsabläufe optimieren und dadurch Zeit sowie Kosten sparen. 
    • Steuerliche Fehler vermeiden: Erfahren Sie, worauf das Finanzamt besonders achtet und wie Sie Fehler in der Rechnungsstellung und Archivierung vermeiden. 
    • Praktische Umsetzung: Neben den gesetzlichen Vorgaben erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen für die Integration in bestehende Buchhaltungs- und ERP-Systeme.

  • Inhalte

    Welche Voraussetzungen für die Verwendung elektronischer Rechnungen gelten

    • Unterschied elektronische Rechnung und elektronische Rechnungsabwicklung
    • Vorteile elektronischer Rechnungen
    • Steuer-und handelsrechtliche Anforderungen an den Rechnungseingang und –ausgang (GoBD, UStG, Steuervereinfachungsgesetz, BMF-Schreiben)
    • Einwilligung und Widerspruchsrecht des Rechnungsempfängers 
    • Die elektronische Signatur
    • Zulässige Übermittlungswege
    • Zulässige Datenformate im Vergleich, Sonderfall E-Mail
    • Aktuelle Rechnungsformate: XRechnung und ZUGFeRD
    • Datenschutz bei Übertragung und Archivierung


    Rechnungsaussteller: So gehen Sie richtig bei Rechnungsabwicklung und Vorsteuerabzug vor

    • Angaben zur Anerkennung des Vorsteuerabzugs 
    • Besonderheiten bei ausländischen Abnehmern
    • Rechnungserstellung durch einen Dienstleister
    • Vorgehen bei Rechnungskorrektur
    • Anbindung an vorhandene Systeme


    Elektronische Rechnungen beim Rechnungsempfänger

    • Umsatzsteuerliche Anforderungen
    • Kontrolle der Angaben für den Vorsteuerabzug
    • Vorgehen bei Rechnungskorrektur
    • Elektronische Freigabe und Archivierung: Die optimale Prozessgestaltung
    • Scannen von Papierbelegen
    • Anbindung an vorhandene Systeme


    Wie Sie die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern optimal gestalten 

    • Rechtliche Grundlagen und Anforderungen
    • Gestaltung von Verträgen und Abläufen
    • Rechnungsverarbeitung und Archivierung durch Dienstleister


    So archivieren Sie digitale Rechnungen und Belege

    • Aktuelle Anforderungen: GoBD, BMF-Schreiben etc. 
    • Aufbewahrungsmöglichkeiten und -pflichten
    • Zeitgerechte Erfassung und Belegsicherung
    • Digitalisierung von Papierbelegen dokumentieren 
    • Wann dürfen Papierbelege vernichtet werden?
    • Besonderheiten bei der Umwandlung von Dateien
    • Maschinelle Auswertbarkeit elektronischer Dokumente
    • Aufbewahrungsfristen 


    So bauen Sie ein effektives innerbetriebliches Kontrollverfahren auf

    • Richtig bei der Verfahrensdokumentation vorgehen
    • Zuständigkeiten klar im Unternehmen regeln
    • Die Steuerprüfung: Augenmerk der Finanzverwaltung
    • Typische Fehlerquellen minimieren


    Besprechung aktueller Fragen und Fälle aus Ihrer Unternehmenspraxis

  • Zielgruppe

    Leiter/-innen und Mitarbeitende aus Wirtschaftsunternehmen sowie der Öffentlichen Hand aus den Bereichen Rechnungswesen, IT, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Bilanzierung, Finanzen und Controlling, die sich erstmalig mit der Einführung elektronischer Rechnungen befassen, sowie Unternehmen, die elektronische Rechnungen bereits abwickeln und sich über aktuelle Neuerungen informieren möchten.

  • Alle wichtigen Informationen für Ihre Entscheidung

    Die Umstellung auf elektronische Rechnungen ist nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, sondern auch eine Chance, Prozesse effizienter zu gestalten. Mit diesem Online-Live-Seminar erhalten Sie das notwendige Fachwissen, um die Anforderungen sicher umzusetzen und von den Vorteilen der digitalen Rechnungsstellung zu profitieren. 

    Jetzt Platz sichern und optimal vorbereitet sein!


Arbeitshilfen
Auf der Online-Lernplattform stehen den Teilnehmenden Arbeitshilfen bereit, beispielsweise:
  • Musterrechnungen
  • Muster Verfahrensdokumentationen z.B. AWV Muster-Verfahrensdokumentation 
  • Fragen- und Antwortkatalog zur Elektronischen Rechnungsabwicklung in Europa    
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Dirk J. Lamprecht
Dirk J. Lamprecht
 
Jochen Treuz
Jochen Treuz
 

KLINGT INTERESSANT? FORDERN SIE IHR UNVERBINDLICHES ANGEBOT AN.

Wenn Sie möchten, passen wir die Schulung gerne an Ihre Bedürfnisse an.


Referenzen

Rund 400 Kunden vertrauen uns jährlich aufgrund unserer langjährigen Expertise.

MAN Energy Solutions
NF
Volkswagen
Industriepark Augsburg
INTEC
Vision Consulting
Biotest
SportPark
Lodenfrey
ATU
Stadt Frankfurt
Sentech
Sitec11
Heimburger
Pero
Wasi
Regupol
Unglehrt
EBWO
Clariant
Igus
Kiwa
Sens
De Nora
PTM Akademie
Binder
Hegmanns
Hygiene Institut
Allpress
Eggelbusch
Johanniter
Mirion
Elektrotechnik Fiedler
Haarhaus
Dentaurum
Neusta
NTI
Hodapp
Hegele Logistik und Service Deutsch
Kreiswerke Main-Kinzig
Junge
Moncobra
Scheurich
Metalock
GKN Land Systems
InTime
LTS
UW
Alape
Berkemann
TWH
SHW
Groninger
Coexpan Deutschland
Enso
VGB
DO
Sphereop
Systec
ZKRD
Remondis
BIM
WOM
FBG
Microresist
ATG LM
Erbe
LAP
SWRO
MTU
HMT
PC
Ergo Direkt
ESD
Wilma
Bruening
DS
Schneider
EnBW
Compass
Goerlich Pharma
EWN
VAG Freiburg
FWI
Cadolto
Strama MPS
Almatec
DVS
Beta Layout
NWT
BL
D Logo
DeRustit Group
Zufall Logistics
Tedom Schnell
2G
Eder
Mettler Toledo
ZAE
HSS
HSEQ


Dieses Thema bieten wir auch als offene Veranstaltung in zahlreichen Orten bundesweit an.

Offene Termine anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
137 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.8/5)
" Hat eine gute Grundlage für weitere Entscheidungen gebracht."
H. Walter-Guggemos, Eugen Gutmann GmbH
" Gute Impulse erhalten. Viele Informationen in dem Seminarskript zum Nachlesen. Empfehlenswert."
W. Nölle, Röltgen GmbH & Co. KG
" Die Weiterbildung hat genau das vermittelt was angekündigt wurde und war sehr kurzweilig aufgebaut.
Ich empfehle diese Weiterbildung jedem der sich mit dem Thema E-Invoicing beschäftigt."
U. Schmitt, Holtz Office Support GmbH
" Sehr gute Durchführung und sehr gute Qualität. Jederzeit wieder"
T. Heun, Murata Electronics Europe B.V. Germany Branch
" Viele gute und wichtige Impulse zur ganzheitlichen Digitalisierung und Optimierung des Rechnungswesens entlang der Prozesskette."
J. Elbe, Elbe Holding GmbH & Co. KG
" Kann ich jedem raten der in der Buchhaltung und in der IT zu tun hat. Sehr aufschlussreiche Infos. War eine super Schulung, auch nicht langweilig."
S. Richter, IFB Eigenschenk
" Klare Weiterempfehlung dieser Weiterbildung!! Die Inhalte und der Ablauf entsprachen genau meinen Vorstellungen."
D. Wedlich
" Ich fühle mich sehr gut informiert und habe das Gefühl, Zusammenhänge jetzt besser verstehen zu können.    "
S. Hoch, INSAKON GmbH
" Sehr empfehlenswert und informativ."
S. Kurpanek, Herchenbach Industrial Buildings GmbH
" Das war nicht mein erstes Seminar bei der Akademie Herkert und ich bin auch diesmal wieder sehr zufrieden. Ich würde die Akademie Herkert auf jeden Fall weiterempfehlen"
C. de Man-Fisheku, Kunst-und Ausstellungshalle der BRD
" Die Informationen bringen unser Unternehmen, denke ich, auf einen guten Weg zur Umsetzung der Thematik."
" Sehr informative Weiterbildung"
M. Monchy, Kyntus Bau GmbH
" Ich würde die Weiterbildung weiterempfehlen. Sehr guter Eindruck."
" Grundlegend eine sehr gute Wissensvermittlung und Hilfestellung für die Herausforderung E-Rechnungen ins Unternehmen einzuführen/umzustellen. Die rechtlichen Grundlagen, Spezialfälle und Alltagsanwendungen kamen mir persönlich etwas zu kurz."
" Seitens des Referenten sehr gut vorbereitet und durchgeführt."
Constanze Klein, Neuland Wohnungsgesellschaft GmbH
" sehr hilfreich und viele Informationen zur weiteren Umsetzung"
" Hat Spaß gemacht, auch wenn es hin und wieder einen Tief gab. Der Referent hat es lebhaft und anschaulich rüber gebracht.
 "
" sehr gut, das Seminar hat meine Erwartungen erfüllt"
" Sehr informativ und anschaulich. Sehr kurzweilig"
" Sehr praxisorientiert und hilfreich."
" Seminar ist sehr empfehlenswert!"
G. Kursawa
" War ein sehr informatives Seminar. Hat für mehr Verständnis gesorgt. "
" perfekt...."
" Sehr gut."
" Vielen Dank für das hilfreiche Seminar, hat mir sehr gefallen und geholfen die nächsten Schritte bei der Umstellung auf e-Rechnung anzugehen."
" Sehr interessant"
" sehr gut gemacht, informativ, immer Zeit für Zwischenfragen"
" Das war's auf jeden Fall wert!"
R. Lill, TIE Kinetix
" Kann ich nur weiter empfehlen. Ich werde gerne wieder bei Ihnen buchen. 
Weiter so!!!"
K. Gerdhabing, HSEQ Experts GmbH
" Kann ich weiter empfehlen."
Julich, Strukturschmiede - Ihr Erfolg GmbH
" Gute und hilfreiche Präsentation die für uns eine sehr gute Hilfe ist uns mit dem Thema elektronische Rechnung und Archivierung zu befassen."
" Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Nützliche und hilfreiche Themen wurden behandelt und auch sehr gut geschult."
I. Beutler, Bauck GmbH
" Eine sehr gute Weiterbildung, immer wieder gerne."
" Hat mir sehr weitergeholfen."
" Die Weiterbildung war sehr informativ und gut gegliedert."
J. Lück; EVER Pharma Jena GmbH
" Gut."
" Sehr gut. Ein tolles Rund-Um-Paket zum Thema."
" Sehr gut. Ein schöner Gesamtüberblick zum Thema mit vielen praktischen Informationen."
" Nützliche Infos wurden im gesamten Seminar weitergegeben. Besonders interessant für uns war der Umgang mit den elektronischen Rechnungen bei Rechnungsabwicklung, die Formate, Entwicklung/Erstellung einer Verfahrensdokumentation sowie das Muster einer solchen Doku."
" Es gab einen guten Überblick über das Thema E-Rechnung. Es gab gute Hinweise zur Verfahrensdokumentation. Das war für mich wichtig."
" Der Referent hat zweifellos ein großes Fachwissen, aber auf alle Teilnehmer, die aus den verschiedensten Firmen kommen, von einem 3-Mann-Betrieb bis zum Großkonzern, da ist es schwierig, für jeden eine passende Antwort zu finden."
B. Johannes, ADAC NSA e.V.
" Umfangreiche Veranstaltungsunterlagen und Zusatzmaterialien."
M. Reichel, EWG Dresden eG
" Ein sehr komplexes Thema wurde mit dem Material und auch dem Referenten ganz gut umrissen und angesprochen."
" Grundlagenwissen ist jetzt gegeben. Umsetzung in der Praxis muss noch erfolgen, wobei ich davon ausgehe, dass nicht alles so umsetzbar ist, wie in der Theorie schön gesagt. Vor allen Dingen in unserer Branche (Bau), ist diese Thema ein wenig komplexer. Aber ansonsten sehr schön. War ein super Tag, mit vielen Erkenntnissen."
" Alles vorhanden, was erwartet wurde."
" War eine informative Veranstaltung."
" Eine sehr gute Veranstaltung, die ich nur weiterempfehlen kann."
G. Kempa, Gebäudewirtschaft der Stadt Köln
" Sehr gut, praxisorientiert"
J. Dambacher, Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
" Informativ, für die Weiterführung unseres Projekts sehr hilfreich. "
" Ein wirklich informativer Vortrag."

Wir beraten Sie gerne!

Miriam Gebauer

+49 (0)8233 381-229

miriam.gebauer@forum-verlag.com

Kundenbetreuerin | alle Themen

Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Produktcode: 77417
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Bilanzen – lesen, verstehen, interpretieren
Online-Live-Seminar, Dauer 2 Tage
Fachkraft Reisekostenabrechnung
Zertifikats-Lehrgang, Dauer 2 Tage
Das aktuelle Reisekosten- und Bewirtungsrecht 2025
Seminar, Dauer 1 Tag
Newsletter
aktuelles Fachwissen
wichtige Neuerungen
passgenaues Fachgebiet wählen