Bauhöfe erfolgreich führen
Bauhofleiter tragen in ihren Gemeinden große Verantwortung für die Sicherheit von Mensch und Umwelt. Ihre Tätigkeiten sind enorm vielfältig und entsprechend umfangreiches Fachwissen wird benötigt, u.a. in Recht, Haftung, Arbeitssicherheit, Betriebswirtschaft, Technik oder Personalführung. Eine staatliche Ausbildung Bauhofleiter/in gibt es nicht.
Deshalb haben wir jetzt mit unserer Erfahrung aus über 10 Jahren in allen Bauhoffragen gemeinsam mit Verantwortlichen in Bauhöfen ein Angebot ausgearbeitet, das exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Kompakt, praxisnah und für angehende, neue oder quereingestiegene Bauhofleiter genauso passend wie für diejenigen, die ihr Wissen festigen und auffrischen wollen.
Kompakt, fundiert und praxisnah: in 4,5 Tagen erlangen die Teilnehmenden die notwendige Fachkunde, um einen kommunalen Bauhof erfolgreich zu leiten. Das umfangreiche Unterrichtsmaterial dient während und nach der Aus- und Weiterbildung, Wissen zu vertiefen und dauerhaft im Arbeitsalltag zu festigen.
Mit fünf Modulen den Bauhof im Griff: von den rechtlichen Vorgaben über die konkreten Aufgaben am Bauhof, Mitarbeiter- und Betriebsführung bis hin zum digitalen Bauhof – alles, worauf es ankommt, ist dabei!
Zeit zum Austausch: Kontakte knüpfen, mit Experten ins Gespräch kommen und von Erfahrungen Ihrer Kollegen und Kolleginnen profitieren – jetzt und in Zukunft.
Qualifizierter Leistungsnachweis: Nach erfolgreicher Prüfung erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat „Bauhofleitung“.
Besonderheiten des Online-Seminars:
Modul 1: Betriebsführung und Aufgaben am Bauhof (Teil 1)
Ihr Referent: Tobias Wilms
Modul 2: Betriebsführung und Aufgaben am Bauhof (Teil 2)
Modul 3: Gesetzliche Grundlagen
Ihr Referent: Tobias Oest
Modul 4: Mitarbeiterführung
Ihr Referent: Johann Detlev Niemann
Modul 5: Mitarbeiterkommunikation
Änderungen im Ablauf und in den Tagungsinhalten vorbehalten
Modul 4: Führungs-Basics für die erfolgreiche Bauhofleitung
Ihre Referentin: Marion Schilcher
Modul 5: Effektive Kommunikation
Ihr Referent: Marion Schilcher
Gisbert Jacobs ist Diplom Ingenieur der Umweltsicherung und hat 28 Jahre lang einen Kommunalbetrieb geleitet. Außerdem war er 5 Jahre Leiter des Umweltamts. Seit 2022 ist er außerdem als Berater und Referent bei der Infa tätig.
Als Trainer und Coach konzentriert sich Johann Detlev Niemann auf die Kompetenzvermittlung bzw. Kompetenzverbesserung seiner Seminarteilnehmer. Dabei sind ihm drei Dinge besonders wichtig: dass seine Seminarteilnehmer Spaß an der Zusammenarbeit haben, selbst aktiv mitarbeiten und etwas aus der Veranstaltung mitnehmen. Als Moderator von Klausurtagungen oder Strategieworkshops profitiert Johann Detlev Niemann von seiner langjährigen Berufserfahrung und greift stets in seinen mit Methoden und Techniken gutgefüllten Werkzeugkasten.
Rechtsanwalt Tobias Oest, LL.M. M.Eng., Fachanwalt für Vergaberecht, Fachanwalt für Verwaltungsrecht; Herr Oest kann auf eine 15-jährige Berufserfahrung zurückgreifen. Er betreut europaweite wie auch nationale Vergabeverfahren, sowohl auf Seiten der Vergabestellen als auch auf der Bieterseite. Im öffentlichen Bau- und Planungsrecht berät und vertritt er Investoren und öffentliche Auftraggeber in allen für die Planung und den Bau maßgeblichen rechtlichen Fragen. Im privaten Baurecht berät und vertritt er Auftragnehmer und Auftraggeber in allen relevanten Problemfeldern, insbesondere im Bereich der Vertragsgestaltung, der Vertragsprüfung, der Störungen im Bauablauf, Nachtragssachverhalten und bei Mängeln. Einen besonderen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die begleitende Beratung von Projektentwicklungs- und Bauvorhaben.
Herr Seidel leitet den Geschäftsbereich DIN-Service bei der Stadt Dinslaken mit 220 Mitarbeitenden. Dort ist er u. a. hauptverantwortlich für Kanalunterhaltung, Grünflächen- und Straßenunterhaltung, Abfallwirtschaft, Stadtreinigung, Winterdienst und Friedhofswesen. Vorher leitete er den kommunalen Betrieb ASG Wesel und die Verwaltungsdienste in verschiedenen Krankenhäusern/Hospitälern.
kv-kommunikation, Marketing-Kommunikationswirtin und Business- und Management Coach (ECA). Nach 12 Jahren als strategische Planerin und Etat-Direktorin mit Personalverantwortung in der Markenartikelindustrie machte sie sich 2001 in Hamburg als Prozessbegleiterin, Systematische Trainerin und Coach für Fach- und Führungskräfte selbstständig. Sie arbeitet unter anderem für die Deutsche Telekom Training AG (T-Systems, Telekom Kundenservice, T-Mobile), Airbus, Führungsakademien und verschiedensten Unternehmen aus dem Mittelstand (IT-Dienstleister und -Entwicklung, Start-ups, Architekturbüros, Bauunternehmen, Gleisbau- und Umbau (Wiebe Holding GmbH & Co KG), Medizintechnik, Labor-Analytik, Brandschutz, Banken, Versicherungen, Krankenhäuser, Schiffsausrüster, Autozulieferer, Medienunternehmen und Verlage etc.
Als Dr. Ing. Landschaftsbau und Management hat Herr Wilms zehn Jahre Berufserfahrung im Bereich des kommunalen Grünflächenmanagements und des Friedhofs- und Bestattungswesens. Sein Fokus liegt dabei auf Grünflächen- und Friedhofskatastern, der Friedhofsflächenbilanzierung sowie bei Konzepten für die Grünflächenunterhaltung.
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Wenn Sie möchten, passen wir die Schulung gerne an Ihre Bedürfnisse an.
Rund 400 Kunden vertrauen uns jährlich aufgrund unserer langjährigen Expertise.
Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:
Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.
Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.
Miriam Gebauer
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