Kurs: Aggressive Bürger: Richtig umgehen mit verbalen und körperlichen Angriffen

Aggressive Bürger: Richtig umgehen mit verbalen und körperlichen Angriffen

INHOUSE-SCHULUNG, Dauer 2 Tage

Konkrete Handlungshilfen für Feuerwehr, Rettungskräfte und Bauhof

Um in einer entsprechenden Situation richtig zu reagieren, müssen Sie zwei Dinge für sich beantworten können: Wie sollte ich mich bestenfalls verhalten und was darf ich überhaupt tun?
Die Marketing-Kommunikationswirtin und Business- und Management Coachin (ECA) Kirstin Vogel gibt Verantwortlichen und Mitarbeitenden konkrete Antworten auf diese Fragen, die gleichzeitig rechtssicher und praxistauglich sind.
Bilden Sie sich und Ihre Mitarbeitenden mit Bürgerkontakt weiter mit unserem Seminarangebot.
  • Ziele & Nutzen

    Nach dem Besuch dieses Seminars 
    • wissen Sie, was Sie im entscheidenden Moment tun dürfen 
    • kennen Sie praxiserprobte Methoden, die Sie anwenden sollten
    • können Sie auch z.B. in interkulturellen Situationen richtig handeln

  • Inhalte

    Psychologische Hintergründe
    • Kommunikationspsychologie
    • Was bei Eskalationen gehirntechnisch passiert
    • Konflikte: wie sie entstehen können und was zur Eskalation beiträgt

    Deeskalationsstrategien
    • Verhaltensstrategien zur Deeskalation
    • Die rhetorische Selbstverteidigung schärfen
    • Gesprächsführung in schwierigen Situationen
    • Reizwörter vermeiden
    • Deeskalation durch Körpersprache unterstützen
    • Umgang mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen
    • Fokussierung auf eine lösungsorientierte Sprache, um eine positive Interaktion mit den Beteiligten herzustellen
    • Abgrenzung und Selbstschutz-Strategien
    • Persönlichkeitstypen – und wie sie in Stresssituationen reagieren
    • Interkulturelle Kompetenz in schwierigen Situationen

    Meine Psychohygiene
    • Umgang mit eigenen Emotionen
    • Kleine Rituale für den Alltag zum Stressabbau

  • Zielgruppe

    Bauhofleiterinnen und -leiter, Leitende von Abteilungen, Fachbereichen, Teams, Kommandanten, Wehrleiter und sonstige Leiter aus Stadt- und Gemeindeverwaltungen und Stadtwerken, Stellvertreter und Vorarbeiter von Bauhöfen und Feuerwehren, Bürgermeister


Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Kirstin Vogel
Kirstin Vogel
 

Klingt interessant? Fordern Sie Ihr unverbindliches Angebot an.

Wenn Sie möchten, passen wir die Schulung gerne an Ihre Bedürfnisse an.

Sie suchen eine Schulung für sich selbst oder sind zu wenige Personen für eine eigene Inhouse-Schulung?

Kontaktieren Sie uns unter +49 (0)8233 381 555


Referenzen

Rund 400 Kunden vertrauen uns jährlich aufgrund unserer langjährigen Expertise.

MAN Energy Solutions
NF
Volkswagen
Industriepark Augsburg
INTEC
Vision Consulting
Biotest
SportPark
Lodenfrey
ATU
Stadt Frankfurt
Sentech
Sitec11
Heimburger
Pero
Wasi
Regupol
Unglehrt
EBWO
Clariant
Igus
Kiwa
Sens
De Nora
PTM Akademie
Binder
Hegmanns
Hygiene Institut
Allpress
Eggelbusch
Johanniter
Mirion
Elektrotechnik Fiedler
Haarhaus
Dentaurum
Neusta
NTI
Hodapp
Hegele Logistik und Service Deutsch
Kreiswerke Main-Kinzig
Junge
Moncobra
Scheurich
Metalock
GKN Land Systems
InTime
LTS
UW
Alape
Berkemann
TWH
SHW
Groninger
Coexpan Deutschland
Enso
VGB
DO
Sphereop
Systec
ZKRD
Remondis
BIM
WOM
FBG
Microresist
ATG LM
Erbe
LAP
SWRO
MTU
HMT
PC
Ergo Direkt
ESD
Wilma
Bruening
DS
Schneider
EnBW
Compass
Goerlich Pharma
EWN
VAG Freiburg
FWI
Cadolto
Strama MPS
Almatec
DVS
Beta Layout
NWT
BL
D Logo
DeRustit Group
Zufall Logistics
Tedom Schnell
2G
Eder
Mettler Toledo
ZAE
HSS
HSEQ

Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988

Wir beraten Sie gerne!

Miriam Gebauer

+49 (0)8233 381-229

miriam.gebauer@forum-verlag.com

Kundenbetreuerin | alle Themen

Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Produktcode: 79458
Newsletter
aktuelles Fachwissen
wichtige Neuerungen
passgenaues Fachgebiet wählen