Führungs-Basics für Nachwuchsführungskräfte
Ins kalte Wasser gesprungen? Der Wechsel vom „normalen“ Angestelltenverhältnis in die Führungsrolle ist kein einfacher Schritt. Ohne Anlaufzeit werden sofort Ergebnisse erwartet. Nachwuchsführungskräfte müssen die Gratwanderung zwischen Nähe und Distanz zu Personen, mit denen sie kurz zuvor noch auf derselben Hierarchie-Ebene gearbeitet haben, schaffen. Das erfordert nicht nur fachliches Können, sondern auch Fingerspitzengefühl. In diesem Intensiv-Seminar erfahren angehende oder neue Führungskräfte innerhalb von nur 3 Tagen kompakt und praxisorientiert, wie der Rollenwechsel optimal gelingt.
Tag 1
Die neue Rolle als Führungskraft vom ersten Tag an erfolgreich einnehmen
Tag 2
Mitarbeiter motivieren und so zu Spitzenleistungen führen
Tag 3
Den persönlichen Führungsstil entwickeln
Persönliche Potenzialanalyse
3 Tipps für den Rollenwechsel aus dem Team zur Führungskraft Tipp 1: Definieren Sie, was genau Ihre neue Rolle als Führungskraft für Sie bedeutet. Stellen Sie sich folgende Fragen: Was wird von mir erwartet und welche Ziele habe ich mir selbst gesetzt? Wie verhalte ich mich in meiner Rolle und welche Wirkung hat das auf mich und mein Umfeld? Gewinnen Sie Klarheit über Ihre neue Rolle, Ihre Persönlichkeit und Ihre innere Haltung, um erfolgreich im Spannungsfeld der unterschiedlichen Interessen agieren zu können.
Tipp 2: Berücksichtigen Sie auch die heimlichen Erwartungen Ihrer Mitarbeitenden und Vorgesetzten. Heimliche Erwartungen betreffen im Regelfall die weichen Themen und haben die Eigenschaft, dass sie den Umfang der offen formulierten Erwartungen erheblich überschreiten. Daher ist es für Sie als neue Führungskraft besonders wichtig, sich mit folgenden Fragen auseinander zu setzen: Welche Personen richten an mich als Führungskraft relevante Erwartungen? Welche offenen und heimlichen Erwartungen richten Vorgesetzte und Mitarbeitende an mich? Welche Erwartungen und Ziele habe ich? Wie kommuniziere ich diese klar? Nehmen Sie sich die Zeit, diese Fragen für sich zu beantworten. Denn Ihr Erfolg oder Misserfolg als neue Führungskraft wird nicht nur an den offen kommunizierten Erwartungen gemessen, sondern auch daran, ob Sie die heimlichen Erwartungen Ihrer Vorgesetzten und Mitarbeitenden erfüllen.
Tipp 3: Entwickeln Sie Ihren persönlichen Führungsstil. Um den eigenen Führungsstil zu entwickeln, empfiehlt sich folgender Dreischritt:
Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen, ob und wie weit Sie Ihrem Vorbild näher gekommen sind. Am besten tragen Sie sich dafür Termine ein, damit Sie die kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Führungsqualitäten im hektischen Tagesgeschäft nicht aus den Augen verlieren.
Weitere wertvolle Tipps, mehrere Führungsmethoden und vieles mehr, die Sie in Ihrer neuen Rolle brauchen, vermitteln wir Ihnen im Intensiv-Seminar Aus dem Team zur Führungskraft. Überzeugen Sie sich selbst!
Karsten Adrian hat 15 Jahre Erfahrung als Führungskraft im Militär, mit disziplinarer Verantwortung für 340 Personen, fundierter Ausbildung an erstklassigen Universitäten und Führungsakademien in München, Hamburg, London und Harvard im Bereich Kommunikation, Management und Leadership. Internationale Projekterfahrung und komplexe Umfelder runden das Bild ab. Die Leidenschaft von Herrn Adrian liegt in effektiver Kommunikation, Konfliktlösung und Gesprächsführung. Seine Seminare leben dabei von praktischen Beispielen. Das lebendige Schaffen einer Führungs- und Kommunikationskultur wird hier greifbar.
Seit 2021 ist Serena Backschat als Coach und Trainerin selbstständig und referiert vor allem rund um die Themen gesundes Führungsverhalten, Kommunikation und mentale Gesundheit. Als Psychologin sind ihre Seminare durch einen hohen wissenschaftlichen Standard gekennzeichnet und werden durch anwendungsorientierte Beispiele und praxisnahe Übungen abgerundet. Sie legt dabei großen Wert auf interaktive und abwechslungsreiche Methoden. Durch das Erleben der aktiven Lernerfahrungen in den praxisorientierten Übungen, steigert sie den Lernerfolg der Teilnehmenden erfolgreich. Die Teilnehmenden schätzen ihre bildliche Sprache und ihre Art auch komplexe Inhalte leicht verständlich zu erklären. Zu Ihren Kunden zählen deutschlandweit Großkonzerne, sowie kleine und mittelständische Unternehmen unterschiedlichster Branchen.
Als Führungskraft, Coach und Beraterin begleite ich Fach- und Führungskräfte auf ihrem Karriereweg. Mit meinem Diplom in Betriebswirtschaft (BA), einem MBA in Business and Administration und MBAI Master Busines with AI verfüge ich über eine fundierte wirtschaftliche Expertise, die ich durch zahlreiche Weiterbildungen – unter anderem als systemischer Business Coach (DBVC), zertifizierter Verkaufsleiter und Breath Coach – ergänzt habe. Durch meine über achtjährige Erfahrung als Geschäftsführerin in der Konsumgüterindustrie sowie weitere führende Positionen in Marketing, Vertrieb und Unternehmensberatung kenne ich die Herausforderungen moderner Führung aus erster Hand. Meine Schwerpunkte als Coach und Trainerin liegen in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Change Management, Stressmanagement, emotionale Intelligenz und generativer KI. Besonders am Herzen liegen mir die Themen Zukunftskompetenzen, Krisenbewältigung sowie die Förderung von Selbstvertrauen und Resilienz. Als Beraterin unterstütze ich Unternehmen bei der Organisationsentwicklung, Vertriebsstrategie und Kulturveränderung und begleite sie auf dem Weg zu einer modernen, werteorientierten Führungskultur. Mit meiner Weiterbildung im Bereich Künstliche Intelligenz (Master Business with AI, MBAI) verbinde ich klassische Leadership-Konzepte mit den Herausforderungen der digitalen Zukunft. Mein Ansatz ist praxisnah, inspirierend und zukunftsorientiert – ich motiviere Führungskräfte und Teams, ihr volles Potenzial zu entfalten und nachhaltige Veränderungen zu schaffen.
Bettina Harz ist Expertin für Persönlichkeits- und Teamentwicklung mit langjähriger Erfahrung. Sie unterstützt Führungskräfte und Teams in ihrer Entwicklung, moderiert Workshops und coacht zu Themen wie Führung, Kommunikation, Selbstmanagement und betrieblichem Gesundheitsmanagement. Mit ihrer lockeren Art und einem breiten Methodenspektrum, einschließlich NLP und Systemischem Coaching, begleitet sie Menschen mit Freude und Leichtigkeit. Die Kenntnis und Anwendung eigener Werte sind für sie essenziell und prägen maßgeblich die Zusammenarbeit.
kv-kommunikation, Marketing-Kommunikationswirtin und Business- und Management Coach (ECA). Nach 12 Jahren als strategische Planerin und Etat-Direktorin mit Personalverantwortung in der Markenartikelindustrie machte sie sich 2001 in Hamburg als Prozessbegleiterin, Systematische Trainerin und Coach für Fach- und Führungskräfte selbstständig. Sie arbeitet unter anderem für die Deutsche Telekom Training AG (T-Systems, Telekom Kundenservice, T-Mobile), Airbus, Führungsakademien und verschiedensten Unternehmen aus dem Mittelstand (IT-Dienstleister und -Entwicklung, Start-ups, Architekturbüros, Bauunternehmen, Gleisbau- und Umbau (Wiebe Holding GmbH & Co KG), Medizintechnik, Labor-Analytik, Brandschutz, Banken, Versicherungen, Krankenhäuser, Schiffsausrüster, Autozulieferer, Medienunternehmen und Verlage etc.
KLINGT INTERESSANT? FORDERN SIE IHR UNVERBINDLICHES ANGEBOT AN.
Wenn Sie möchten, passen wir die Schulung gerne an Ihre Bedürfnisse an.
Rund 400 Kunden vertrauen uns jährlich aufgrund unserer langjährigen Expertise.
Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:
Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.
Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.
Miriam Gebauer
+49 (0)8233 381-229
miriam.gebauer@forum-verlag.com
Kundenbetreuerin | alle Themen