Kurs: Konfliktmanagement für Fach- und Führungskräfte

Konfliktmanagement für Fach- und Führungskräfte

INHOUSE-SCHULUNG, Dauer 2 Tage

Konflikte im Berufsalltag sicher und kompetent lösen

Wo Menschen miteinander kommunizieren, kommt es häufig zu Spannungen, Machtkämpfen und Unstimmigkeiten. Auch im beruflichen Alltag gehören kritische Situationen in Teams oder zwischen Abteilungen zur Tagesordnung. Diese führen häufig zu schlechter Stimmung, die sich negativ auf die Leistung und die Motivation der Mitarbeiter auswirkt. Für Fach-und Führungskräfte ist es daher besonders wichtig, Konfliktpotentiale rechtzeitig zu erkennen, lösungsorientiert und deeskalierend zu handeln und somit den Zusammenhalt der Mitarbeiter nachhaltig zu stärken.
 

  • Ziele & Nutzen

    • Die Teilnehmer erkennen Konflikte frühzeitig und steuern professionell und lösungsorientiert gegen.
    • Die Teilnehmer gewinnen Souveränität im Umgang mit Konflikten und reagieren sicher in schwierigen Situationen.
    • Die Teilnehmer erhalten individuelle Lösungsstrategien für konkrete Konfliktsituationen aus ihrem Berufsalltag.

  • Inhalte

    Konfliktursachen und- Symptome

    • Arten und Entstehung von Konflikten
    • Konfliktsignale und Dynamiken erkennen und gegensteuern
    • Konfliktdiagnose: Konflikte richtig deuten
     


    Konfliktmanagement im Berufsalltag

    • Konfliktpotentiale in der Mitarbeiterführung
    • Konflikte zwischen Gruppen, Abteilungen und in Teams
    • Konflikte mit Vorgesetzen und Kollegen
    • Konflikte zwischen Mitarbeitern erfolgreich moderieren
    • Konflikte lösen ohne Weisungsbefugnis
    • Praktische Übungen und Gesprächssimulationen aus dem betrieblichen Alltag
     


    Das eigene Konfliktverhalten analysieren und verbessern

    • Selbstreflexion: Wie gehe ich mit schwierigen Situationen um?
    • Der Umgang mit Konflikten: Eine Frage der Einstellung
    • Die Persönliche Einstellung und die Auswirkung auf die Konfliktsituation
    • Der Konflikt als Chance
     


    Konflikte erfolgreich lösen

    • Umgang mit (starken) Emotionen
    • Konfliktdynamik und Eskalationsstufen
    • Lösungsorientiert argumentieren
    • Die eigene Konfliktfähigkeit stärken
    • Deeskalationstechniken richtig anwenden
    • Lösungsansätze für Konflikte im Berufsalltag
    • Durchbrechen von Teufelskreisen und Negativ-Spiralen
     


    Lösungsvorschläge für konkrete Konflikte aus dem Berufsalltag

  • Zielgruppe

    Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte, Teamleiter, Projektleiter. Alle, die mit Konfliktsituationen im Unternehmen konfrontiert werden.


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