Konflikte im Berufsalltag sicher und kompetent lösen
Wo Menschen miteinander kommunizieren, kommt es häufig zu Spannungen, Machtkämpfen und Unstimmigkeiten. Auch im beruflichen Alltag gehören kritische Situationen in Teams oder zwischen Abteilungen zur Tagesordnung. Diese führen häufig zu schlechter Stimmung, die sich negativ auf die Leistung und die Motivation der Mitarbeiter auswirkt. Für Fach-und Führungskräfte ist es daher besonders wichtig, Konfliktpotentiale rechtzeitig zu erkennen, lösungsorientiert und deeskalierend zu handeln und somit den Zusammenhalt der Mitarbeiter nachhaltig zu stärken.
Konfliktursachen und- Symptome
Konfliktmanagement im Berufsalltag
Das eigene Konfliktverhalten analysieren und verbessern
Konflikte erfolgreich lösen
Lösungsvorschläge für konkrete Konflikte aus dem Berufsalltag
Karsten Adrian hat 15 Jahre Erfahrung als Führungskraft im Militär, mit disziplinarer Verantwortung für 340 Personen, fundierter Ausbildung an erstklassigen Universitäten und Führungsakademien in München, Hamburg, London und Harvard im Bereich Kommunikation, Management und Leadership. Internationale Projekterfahrung und komplexe Umfelder runden das Bild ab. Die Leidenschaft von Herrn Adrian liegt in effektiver Kommunikation, Konfliktlösung und Gesprächsführung. Seine Seminare leben dabei von praktischen Beispielen. Das lebendige Schaffen einer Führungs- und Kommunikationskultur wird hier greifbar.
Seit 2021 ist Serena Backschat als Coach und Trainerin selbstständig und referiert vor allem rund um die Themen gesundes Führungsverhalten, Kommunikation und mentale Gesundheit. Als Psychologin sind ihre Seminare durch einen hohen wissenschaftlichen Standard gekennzeichnet und werden durch anwendungsorientierte Beispiele und praxisnahe Übungen abgerundet. Sie legt dabei großen Wert auf interaktive und abwechslungsreiche Methoden. Durch das Erleben der aktiven Lernerfahrungen in den praxisorientierten Übungen, steigert sie den Lernerfolg der Teilnehmenden erfolgreich. Die Teilnehmenden schätzen ihre bildliche Sprache und ihre Art auch komplexe Inhalte leicht verständlich zu erklären. Zu Ihren Kunden zählen deutschlandweit Großkonzerne, sowie kleine und mittelständische Unternehmen unterschiedlichster Branchen.
Dirk Braun begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften bei der Deutschen Bank. Als Geschäftsleiter, Managing Director und Change-Leader übernahm er Verantwortungsbereiche in verschiedenen Teilen Deutschlands sowie in Stabsfunktionen der Zentrale. Mit 25 Jahren aktiver Führungserfahrung und langjähriger Tätigkeit als Führungstrainer im Inhouse-Bereich ist Dirk Braun nun seit mehreren Jahren als erfolgreicher Führungstrainer und ManagementCoach selbstständig und berät Unternehmen aller Bereiche und Größen.
Als Führungskraft, Coach und Beraterin begleite ich Fach- und Führungskräfte auf ihrem Karriereweg. Mit meinem Diplom in Betriebswirtschaft (BA), einem MBA in Business and Administration und MBAI Master Busines with AI verfüge ich über eine fundierte wirtschaftliche Expertise, die ich durch zahlreiche Weiterbildungen – unter anderem als systemischer Business Coach (DBVC), zertifizierter Verkaufsleiter und Breath Coach – ergänzt habe. Durch meine über achtjährige Erfahrung als Geschäftsführerin in der Konsumgüterindustrie sowie weitere führende Positionen in Marketing, Vertrieb und Unternehmensberatung kenne ich die Herausforderungen moderner Führung aus erster Hand. Meine Schwerpunkte als Coach und Trainerin liegen in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Change Management, Stressmanagement, emotionale Intelligenz und generativer KI. Besonders am Herzen liegen mir die Themen Zukunftskompetenzen, Krisenbewältigung sowie die Förderung von Selbstvertrauen und Resilienz. Als Beraterin unterstütze ich Unternehmen bei der Organisationsentwicklung, Vertriebsstrategie und Kulturveränderung und begleite sie auf dem Weg zu einer modernen, werteorientierten Führungskultur. Mit meiner Weiterbildung im Bereich Künstliche Intelligenz (Master Business with AI, MBAI) verbinde ich klassische Leadership-Konzepte mit den Herausforderungen der digitalen Zukunft. Mein Ansatz ist praxisnah, inspirierend und zukunftsorientiert – ich motiviere Führungskräfte und Teams, ihr volles Potenzial zu entfalten und nachhaltige Veränderungen zu schaffen.
Michaela Diesch ist seit 2010 selbstständiger „Coach“ und Trainerin, nachdem sie fünf Jahre lang als Trainingsassistenz bei Claudia Dietl in München tätig war. Seit 2014 arbeitet sie als Geschäftsleitung bei der Firma „blickReich GbR“, die sich die Systematische Beratung und das Coaching zur Aufgabe gemacht hat. Unter anderem hat sich Frau Diesch auf folgende Schwerpunkte spezialisiert: Workshops und Trainings im Bereich Kommunikation, Coaching von Fach- und Führungskräften und Begleitung von Teamprozessen. Mithilfe zahlreicher Fortbildungen im Bereich Beratung & Coaching, u.a. zum Coach der IHK, NLP-Master sowie zur zertifizierten Resilienztrainerin ist sie u.a. Expertin für persönliche Ziel- und Entwicklungsplanung, Selbst-, Zeit-, und Konfliktmanagement sowie Unterstützung und Begleitung bei Belastungs- und Veränderungsprozessen im (beruflichen) Alltag. Eine besondere Art des Coachings ist das „Coaching mit Pferden“, das Frau Diesch für Führungskräfte, aber auch für das gesamte Team anbietet.
Ist seit 1995 als Trainerin für Konfliktmanagement, Führung und Persönlichkeitsentwicklung tätig und führt Trainings- und Beratungsprojekte für namhafte Unternehmen durch. Durch ihre Tätigkeit als Supervisorin verfügt Sie auch über umfangreiche Erfahrungen mit Ausbildern und Ausbildungsbeauftragten.
kv-kommunikation, Marketing-Kommunikationswirtin und Business- und Management Coach (ECA). Nach 12 Jahren als strategische Planerin und Etat-Direktorin mit Personalverantwortung in der Markenartikelindustrie machte sie sich 2001 in Hamburg als Prozessbegleiterin, Systematische Trainerin und Coach für Fach- und Führungskräfte selbstständig. Sie arbeitet unter anderem für die Deutsche Telekom Training AG (T-Systems, Telekom Kundenservice, T-Mobile), Airbus, Führungsakademien und verschiedensten Unternehmen aus dem Mittelstand (IT-Dienstleister und -Entwicklung, Start-ups, Architekturbüros, Bauunternehmen, Gleisbau- und Umbau (Wiebe Holding GmbH & Co KG), Medizintechnik, Labor-Analytik, Brandschutz, Banken, Versicherungen, Krankenhäuser, Schiffsausrüster, Autozulieferer, Medienunternehmen und Verlage etc.
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