Verteilte Teams in der hybriden Arbeitswelt erfolgreich führen
In dieser Schulung wird vermittelt, was hybrides Arbeiten und Führen bedeuten und wie Teams – ob remote oder in Präsenz – erfolgreich geleitet werden. Es wird aufgezeigt, wie Führungskräfte den Proximity Bias (Nähe-Verzerrung) bewusst überwinden und eine agile Zusammenarbeit fördern können. Teilnehmende erfahren, welchen Stellenwert das Büro in der hybriden Arbeitswelt hat, ob feste Bürotage sinnvoll sind und wie oft Teams sich vor Ort treffen sollten. Außerdem wird verdeutlicht, wie klare Absprachen und digitale Tools die Kommunikation und den Informationsfluss verbessern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Reflexion des eigenen Führungsverständnisses und der Integration von Ansätzen, die den Teamgeist stärken und den Führungsstil nachhaltig bereichern.
Die Teilnehmenden
Hybrides Arbeiten
Der Proximity Bias (Nähe-Verzerrung) und der bewusste Umgang damit
Das Büro
Absprachen und Vereinbarungen
Führungsverständnis
Seit 2021 ist Serena Backschat als Coach und Trainerin selbstständig und referiert vor allem rund um die Themen gesundes Führungsverhalten, Kommunikation und mentale Gesundheit. Als Psychologin sind ihre Seminare durch einen hohen wissenschaftlichen Standard gekennzeichnet und werden durch anwendungsorientierte Beispiele und praxisnahe Übungen abgerundet. Sie legt dabei großen Wert auf interaktive und abwechslungsreiche Methoden. Durch das Erleben der aktiven Lernerfahrungen in den praxisorientierten Übungen, steigert sie den Lernerfolg der Teilnehmenden erfolgreich. Die Teilnehmenden schätzen ihre bildliche Sprache und ihre Art auch komplexe Inhalte leicht verständlich zu erklären. Zu Ihren Kunden zählen deutschlandweit Großkonzerne, sowie kleine und mittelständische Unternehmen unterschiedlichster Branchen.
Als Führungskraft, Coach und Beraterin begleite ich Fach- und Führungskräfte auf ihrem Karriereweg. Mit meinem Diplom in Betriebswirtschaft (BA), einem MBA in Business and Administration und MBAI Master Busines with AI verfüge ich über eine fundierte wirtschaftliche Expertise, die ich durch zahlreiche Weiterbildungen – unter anderem als systemischer Business Coach (DBVC), zertifizierter Verkaufsleiter und Breath Coach – ergänzt habe. Durch meine über achtjährige Erfahrung als Geschäftsführerin in der Konsumgüterindustrie sowie weitere führende Positionen in Marketing, Vertrieb und Unternehmensberatung kenne ich die Herausforderungen moderner Führung aus erster Hand. Meine Schwerpunkte als Coach und Trainerin liegen in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Change Management, Stressmanagement, emotionale Intelligenz und generativer KI. Besonders am Herzen liegen mir die Themen Zukunftskompetenzen, Krisenbewältigung sowie die Förderung von Selbstvertrauen und Resilienz. Als Beraterin unterstütze ich Unternehmen bei der Organisationsentwicklung, Vertriebsstrategie und Kulturveränderung und begleite sie auf dem Weg zu einer modernen, werteorientierten Führungskultur. Mit meiner Weiterbildung im Bereich Künstliche Intelligenz (Master Business with AI, MBAI) verbinde ich klassische Leadership-Konzepte mit den Herausforderungen der digitalen Zukunft. Mein Ansatz ist praxisnah, inspirierend und zukunftsorientiert – ich motiviere Führungskräfte und Teams, ihr volles Potenzial zu entfalten und nachhaltige Veränderungen zu schaffen.
Christine Maurer war 12 Jahre im Assistenz-Bereich tätig, sechs Jahre davon für einen Vorstandsvorsitzenden. Trainerin ist sie schon lange – mit viel Faszination zu den immer wieder stattgefundenen Veränderungen im Feld Sekretariat / Assistenz. Sie unterstützt das Tandem von Chef:in und Assistenz, coacht Führungskräfte und Mitarbeitende, wirkt in Führungskräfte Entwicklungsprogrammen mit – und ist mit viel Herzblut der Zielgruppe Assistenz verbunden. Als SCRUM Master und KI-Practitioner hat sie die Zeichen der Zeit erkannt: Wandel steht an. Daher ist es für die Assistenz wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben und aktiv die eigene Zukunft zu gestalten. Ein guter Anstoß also für alle, angefangen bei der Office Managerin und dem Office Manager bis hin zu allen, die ihr Office Management optimieren wollen.
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Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:
Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.
Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.
Miriam Gebauer
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