Die unterschiedlichen Erwartungen zwischen den Hierarchieebenen souverän managen
Als Schnittstelle zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern sind Führungskräfte in der Sandwichposition tagtäglich mit vielfältigen Ansprüchen konfrontiert: Der Chef erwartet, dass sie Zielvorgaben umsetzen und zuverlässig Ergebnisse liefern. Die Mitarbeiter wünschen sich, dass sie die Vorstellungen und Bedürfnisse des Teams durchsetzen. Das bedeutet, dass Führungskräfte beiden, teils konträren, Seiten loyal begegnen müssen. Doch das gelingt nur, wenn sie sich klar positionieren und dabei überzeugend kommunizieren.
Die Teilnehmer
Im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen
Den eigenen Führungsstil gestalten
Das unternehmerische Umfeld
Der Umgang mit Kollegen
Die richtige Kommunikation
Ressourcen und Prioritäten gestalten
Karsten Adrian hat 15 Jahre Erfahrung als Führungskraft im Militär, mit disziplinarer Verantwortung für 340 Personen, fundierter Ausbildung an erstklassigen Universitäten und Führungsakademien in München, Hamburg, London und Harvard im Bereich Kommunikation, Management und Leadership. Internationale Projekterfahrung und komplexe Umfelder runden das Bild ab. Die Leidenschaft von Herrn Adrian liegt in effektiver Kommunikation, Konfliktlösung und Gesprächsführung. Seine Seminare leben dabei von praktischen Beispielen. Das lebendige Schaffen einer Führungs- und Kommunikationskultur wird hier greifbar.
Seit 2021 ist Serena Backschat als Coach und Trainerin selbstständig und referiert vor allem rund um die Themen gesundes Führungsverhalten, Kommunikation und mentale Gesundheit. Als Psychologin sind ihre Seminare durch einen hohen wissenschaftlichen Standard gekennzeichnet und werden durch anwendungsorientierte Beispiele und praxisnahe Übungen abgerundet. Sie legt dabei großen Wert auf interaktive und abwechslungsreiche Methoden. Durch das Erleben der aktiven Lernerfahrungen in den praxisorientierten Übungen, steigert sie den Lernerfolg der Teilnehmenden erfolgreich. Die Teilnehmenden schätzen ihre bildliche Sprache und ihre Art auch komplexe Inhalte leicht verständlich zu erklären. Zu Ihren Kunden zählen deutschlandweit Großkonzerne, sowie kleine und mittelständische Unternehmen unterschiedlichster Branchen.
Als Führungskraft, Coach und Beraterin begleite ich Fach- und Führungskräfte auf ihrem Karriereweg. Mit meinem Diplom in Betriebswirtschaft (BA), einem MBA in Business and Administration und MBAI Master Busines with AI verfüge ich über eine fundierte wirtschaftliche Expertise, die ich durch zahlreiche Weiterbildungen – unter anderem als systemischer Business Coach (DBVC), zertifizierter Verkaufsleiter und Breath Coach – ergänzt habe. Durch meine über achtjährige Erfahrung als Geschäftsführerin in der Konsumgüterindustrie sowie weitere führende Positionen in Marketing, Vertrieb und Unternehmensberatung kenne ich die Herausforderungen moderner Führung aus erster Hand. Meine Schwerpunkte als Coach und Trainerin liegen in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Change Management, Stressmanagement, emotionale Intelligenz und generativer KI. Besonders am Herzen liegen mir die Themen Zukunftskompetenzen, Krisenbewältigung sowie die Förderung von Selbstvertrauen und Resilienz. Als Beraterin unterstütze ich Unternehmen bei der Organisationsentwicklung, Vertriebsstrategie und Kulturveränderung und begleite sie auf dem Weg zu einer modernen, werteorientierten Führungskultur. Mit meiner Weiterbildung im Bereich Künstliche Intelligenz (Master Business with AI, MBAI) verbinde ich klassische Leadership-Konzepte mit den Herausforderungen der digitalen Zukunft. Mein Ansatz ist praxisnah, inspirierend und zukunftsorientiert – ich motiviere Führungskräfte und Teams, ihr volles Potenzial zu entfalten und nachhaltige Veränderungen zu schaffen.
Marion Schilcher ist Spezialistin für Führungskräftetrainings, Beratungen im Einkauf, Trainings in den Bereichen Burn-out-Prävention, Kommunikation und Motivation und Coachings bei persönlichen oder beruflichen Herausforderungen. Des Weiteren kombiniert sie ihre Fähigkeiten und moderiert ziel- und ressourcenorientierte Team- und Veränderungsprozesse und Konferenzen. Im Anschluss an ihr BWL-Studium an den Universitäten Passau und Verona startete sie ein 2-jähriges Traineeprogramm im Einkauf beim amerikanischen Konsumgüterhersteller Mars. Nach 12 Jahren in leitenden Positionen in Einkauf, Logistik und Projektmanagement entschied sie sich 2013 für die Selbständigkeit und gründete ihr eigenes Unternehmen, Marion Schilcher Consulting. Neben einer Trainerausbildung hat sie eine Zertifizierung zum sog. „Balancecoach“ (krankenkassengeförderte Stress- und Burnout-Prävention), zum „Facecoach“ und eine 15-monatige Coaching-Ausbildung absolviert.
Klingt interessant? Fordern Sie Ihr unverbindliches Angebot an.
Wenn Sie möchten, passen wir die Schulung gerne an Ihre Bedürfnisse an.
Sie suchen eine Schulung für sich selbst oder sind zu wenige Personen für eine eigene Inhouse-Schulung?
Kontaktieren Sie uns unter +49 (0)8233 381 555
Rund 400 Kunden vertrauen uns jährlich aufgrund unserer langjährigen Expertise.
Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:
Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.
Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.
Miriam Gebauer
+49 (0)8233 381-229
miriam.gebauer@forum-verlag.com
Kundenbetreuerin | alle Themen