Prioritäten richtig setzen, Ressourcen einteilen und den Arbeitsalltag effizienter meistern
Hoher Leistungsdruck, zunehmende Komplexität und die Erwartung ständig erreichbar zu sein bestimmen mittlerweile den beruflichen Alltag. Fehlt eine Tagesplanung und werden Prioritäten nicht sinnvoll gesetzt, sind Zeitmangel, Stress und sogar Burnout die Folge. Dabei lassen sich Arbeitsabläufe, der eigene Arbeitsstil und die Selbstorganisation mit simplen Strategien erstaunlich schnell verbessern. In diesem zweitägigen Seminar werden entscheidende Methoden, Techniken und Werkzeuge für ein besseres Zeit- und Selbstmanagement vermittelt. Durch die effizientere und effektivere Arbeitsweise werden Ziele schneller erreicht, Stress reduziert und die Leistungsfähigkeit gesteigert.
Die Teilnehmer
1. Tag: Zeitmanagement
Arbeitsstilanalyse und Selbstreflexion
Zeitfresser und Störungen ausmachen und eliminieren
Prioritäten und Ziele richtig setzen
Zeitplanungstechniken als Instrument zur Selbstentlastung
2. Tag: Selbstmanagement
Standortbestimmung
Ressourcenarbeit
Lernen „Nein“ zu sagen
Realistische Zeitplanung
Nach Absprache können folgende Zusatzmodule die Seminarinhalte ergänzen:
Für die Teilnahme an der virtuellen Veranstaltung sind folgende Systemvoraussetzungen notwendig:
Seit 2021 ist Serena Backschat als Coach und Trainerin selbstständig und referiert vor allem rund um die Themen gesundes Führungsverhalten, Kommunikation und mentale Gesundheit. Als Psychologin sind ihre Seminare durch einen hohen wissenschaftlichen Standard gekennzeichnet und werden durch anwendungsorientierte Beispiele und praxisnahe Übungen abgerundet. Sie legt dabei großen Wert auf interaktive und abwechslungsreiche Methoden. Durch das Erleben der aktiven Lernerfahrungen in den praxisorientierten Übungen, steigert sie den Lernerfolg der Teilnehmenden erfolgreich. Die Teilnehmenden schätzen ihre bildliche Sprache und ihre Art auch komplexe Inhalte leicht verständlich zu erklären. Zu Ihren Kunden zählen deutschlandweit Großkonzerne, sowie kleine und mittelständische Unternehmen unterschiedlichster Branchen.
Als Führungskraft, Coach und Beraterin begleite ich Fach- und Führungskräfte auf ihrem Karriereweg. Mit meinem Diplom in Betriebswirtschaft (BA), einem MBA in Business and Administration und MBAI Master Busines with AI verfüge ich über eine fundierte wirtschaftliche Expertise, die ich durch zahlreiche Weiterbildungen – unter anderem als systemischer Business Coach (DBVC), zertifizierter Verkaufsleiter und Breath Coach – ergänzt habe. Durch meine über achtjährige Erfahrung als Geschäftsführerin in der Konsumgüterindustrie sowie weitere führende Positionen in Marketing, Vertrieb und Unternehmensberatung kenne ich die Herausforderungen moderner Führung aus erster Hand. Meine Schwerpunkte als Coach und Trainerin liegen in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Change Management, Stressmanagement, emotionale Intelligenz und generativer KI. Besonders am Herzen liegen mir die Themen Zukunftskompetenzen, Krisenbewältigung sowie die Förderung von Selbstvertrauen und Resilienz. Als Beraterin unterstütze ich Unternehmen bei der Organisationsentwicklung, Vertriebsstrategie und Kulturveränderung und begleite sie auf dem Weg zu einer modernen, werteorientierten Führungskultur. Mit meiner Weiterbildung im Bereich Künstliche Intelligenz (Master Business with AI, MBAI) verbinde ich klassische Leadership-Konzepte mit den Herausforderungen der digitalen Zukunft. Mein Ansatz ist praxisnah, inspirierend und zukunftsorientiert – ich motiviere Führungskräfte und Teams, ihr volles Potenzial zu entfalten und nachhaltige Veränderungen zu schaffen.
Michaela Diesch ist seit 2010 selbstständiger „Coach“ und Trainerin, nachdem sie fünf Jahre lang als Trainingsassistenz bei Claudia Dietl in München tätig war. Seit 2014 arbeitet sie als Geschäftsleitung bei der Firma „blickReich GbR“, die sich die Systematische Beratung und das Coaching zur Aufgabe gemacht hat. Unter anderem hat sich Frau Diesch auf folgende Schwerpunkte spezialisiert: Workshops und Trainings im Bereich Kommunikation, Coaching von Fach- und Führungskräften und Begleitung von Teamprozessen. Mithilfe zahlreicher Fortbildungen im Bereich Beratung & Coaching, u.a. zum Coach der IHK, NLP-Master sowie zur zertifizierten Resilienztrainerin ist sie u.a. Expertin für persönliche Ziel- und Entwicklungsplanung, Selbst-, Zeit-, und Konfliktmanagement sowie Unterstützung und Begleitung bei Belastungs- und Veränderungsprozessen im (beruflichen) Alltag. Eine besondere Art des Coachings ist das „Coaching mit Pferden“, das Frau Diesch für Führungskräfte, aber auch für das gesamte Team anbietet.
Bettina Harz ist Expertin für Persönlichkeits- und Teamentwicklung mit langjähriger Erfahrung. Sie unterstützt Führungskräfte und Teams in ihrer Entwicklung, moderiert Workshops und coacht zu Themen wie Führung, Kommunikation, Selbstmanagement und betrieblichem Gesundheitsmanagement. Mit ihrer lockeren Art und einem breiten Methodenspektrum, einschließlich NLP und Systemischem Coaching, begleitet sie Menschen mit Freude und Leichtigkeit. Die Kenntnis und Anwendung eigener Werte sind für sie essenziell und prägen maßgeblich die Zusammenarbeit.
Klingt interessant? Fordern Sie Ihr unverbindliches Angebot an.
Wenn Sie möchten, passen wir die Schulung gerne an Ihre Bedürfnisse an.
Sie suchen eine Schulung für sich selbst oder sind zu wenige Personen für eine eigene Inhouse-Schulung?
Kontaktieren Sie uns unter +49 (0)8233 381 555
Rund 400 Kunden vertrauen uns jährlich aufgrund unserer langjährigen Expertise.
Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:
Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.
Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.
Miriam Gebauer
+49 (0)8233 381-229
miriam.gebauer@forum-verlag.com
Kundenbetreuerin | alle Themen