Energiemanagementsysteme erfolgreich planen und implementieren
In Zeiten steigender Energiekosten und zunehmender regulatorischer Anforderungen wird es für Unternehmen immer wichtiger, ihre Energieeffizienz gezielt zu steigern und den Energieverbrauch systematisch zu steuern. Eine Weiterbildung zum/zur DEKRA-zertifizierten Energiemanagementbeauftragten nach ISO 50001:2018 bietet die Möglichkeit, ein effektives Energiemanagementsystem zu implementieren, das nicht nur Kosten spart, sondern auch zur Erreichung Ihrer Nachhaltigkeitsziele beiträgt. Mit dem Fachwissen dieser Weiterbildung können gesetzliche Vorgaben sicher eingehalten und es kann von staatlichen Förderprogrammen profitiert werden.
In diesem Lehrgang
Zur Terminübersicht >
Im Anschluss an den letzten Online-Lehrgangstag findet die optionale Online-Prüfung der DEKRA Certification GmbH im Multiple-Choice-Verfahren und fünf offenen Fragen statt. Alle wichtigen Informationen zum Ablauf und Anmeldung der DEKRA-Prüfung erhalten die Teilnehmenden über die Online-Lernplattform. Die Zugangsdaten zum virtuellen Schulungsraum sowie zur Online-Lernplattform erhalten die Teilnehmenden einige Tage vor dem Start.
Optionaler Abschluss: DEKRA-Prüfung; bei bestehen: Erhalt eines DEKRA-Zertifikats
Die optionale DEKRA-Prüfung besteht aus 40 Multiple-Choice-Fragen und 5 offenen Fragen. Die Bearbeitungszeit beträgt 90 Minuten. Als Hilfsmittel ist die ISO 50001:2018 zugelassen. Der Preis für die DEKRA-Prüfung beträgt EUR 240,- zzgl. MwSt. und ist nicht im Lehrgangspreis inbegriffen.
Die Prüfungsordnung finden Sie hier. Bitte beachten Sie: Erst nach Bestehen der optionalen DEKRA-Abschlussprüfung(en) sind Sie berechtigt, den Titel „DEKRA-zertifiziert“ zu tragen.
Teilnahmevoraussetzungen für die optionale DEKRA-Prüfung: Erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung EnMB (Energiemanagementbeauftargte/r) // Teilnahmebescheinigung der Akademie Herkert
Detailliertere Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen der DEKRA Certification GmbH können Sie hier der Prüfungs- und Zertifizierungsordnung der DEKRA entnehmen
Mit seinen Studien der Energiesysteme (BEng) und Renewable Energy Engineering and Management (MSc) und seiner Arbeit am Fraunhoferinstitut für Solare Energiesysteme beschäftigt sich Johannes Althammer bereits 15 Jahre mit den Themen der Energiewirtschaft und Energiewende. Zudem arbeitet er seit etwa 5 Jahre als Energieberater bei der Firma En-Concept in Offenburg mit dem Schwerpunkt Einführung und Aufrechterhaltung von Energiemanagementsystemen nach ISO 50001. Und hat daneben Projekte zu den Themen EDL-G Audits, Förderungen für Energieeffizienz in der Wirtschaft und in der technische Beratung.
Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:
Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.
Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.