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In der globalen Wirtschaft ist Supply Chain Management der Schlüssel zu langfristiger Wettbewerbsfähigkeit. Hierbei werden alle Prozesse entlang der Lieferkette kontinuierlich analysiert und optimiert. Das kann Kosten sparen, die Effizient steigern und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Gleichzeitig müssen unterschiedliche Gesetze beachtet werden, etwa bzgl. der Einhaltung von Steuervorschriften, Menschenrechten und Klimaschutzzielen. Welche Aufgaben übernimmt ein modernes Supply Chain Management und auf welche KPIs kommt es an?
Inhaltsverzeichnis
Unter „Supply Chain Management“ (deutsch „Lieferkettenmanagement“) versteht man die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Prozesse entlang der Lieferkette eines Produkts. Zu diesen Prozessen gehören sämtliche Material-, Dienstleistungs-, Informations- und Geldflüsse, die von der Beschaffung der Rohstoffe bis zur Auslieferung der Ware entstehen. Somit umfasst das Supply Chain Management alle Schritte und Beteiligten, die für die Herstellung, den Transport oder die Lagerung der Ware verantwortlich sind.
Im Zentrum des Supply Chain Managements steht die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller betroffenen Unternehmen. Sie kümmern sich gemeinsam um die Entwicklung, Erstellung und Verwertung ihrer Sachgüter oder Dienstleistungen, um Effektivitäts- und Effizienzvorteile zu erreichen. Das erfordert einen effizienten Informationsaustausch, etwa mittels EDV-Systemen wie SAP oder dem Internet. Im Zuge der Digitalisierung spielt auch das Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Supply Chain Management eine immer wichtigere Rolle. Und nicht zuletzt nehmen Regulierungen wie das Lieferkettengesetz die Beteiligten immer stärker in die Pflicht, wenn es um Nachhaltigkeit und Menschenrechte geht.
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Die Logistik ist ein Teilbereich des Supply Chain Managements, der sich mit dem Transport und der Lagerung von Gütern, Dienstleistungen oder Informationen befasst. Die Logistik sorgt dafür, dass die benötigten Produkte zur gewünschten Zeit am gewünschten Ort zur Verfügung stehen. Das Supply Chain Management geht jedoch weit über die Logistik hinaus.
Mithilfe eines organisierten Supply Chain Managements können Unternehmen ihre Effizienz steigern, Kosten senken und die Qualität der Produkte verbessern. Hierfür müssen alle Abläufe optimal aufeinander abgestimmt werden – das ist die Kernaufgabe des Supply Chain Managements.
In der Praxis umfasst das Supply Chain Management insbesondere folgende Aufgaben:
All diese Bereiche beeinflussen die Effizienz einer Lieferkette und erfordern eine enge Zusammenarbeit. Dabei kommt es nicht nur auf die Vernetzung der Beteiligten an (z. B. mittels digitaler Plattformen), sondern auch auf die Nachhaltigkeit der Lieferkette. Sowohl globale Entwicklungen wie der Klimawandel als auch daraus resultierende Rechtsvorschriften wie das Lieferkettengesetz verpflichten Unternehmen dazu, ihr Supply Chain Management im Sinne der Nachhaltigkeit anzupassen.
Ökologische und soziale Mindeststandards gemäß dem neuen Lieferkettengesetz einhalten
Um das Supply Chain Management greifbarer zu machen und seine Effizienz messen zu können, gibt es verschiedene Key Performance Indicators (KPIs). Das sind (meist operative) Kennziffern, die sich in Zahlen ausdrücken lassen und der Leistungskontrolle und -optimierung dienen.
Zu den KPIs im Supply Chain Management gehören u. a.:
Diese KPIs helfen dabei, die Leistung der Lieferkette zu überwachen, Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungen innerhalb des Supply Chain Managements zu erzielen.
Bei der Anwendung dieser KPIs kann es immer wieder zu Zielkonflikten kommen. Das ist der Fall, wenn mehrere Ziele zeitgleich erreicht werden sollen, die sich jedoch teils widersprechen oder gegenseitig behindern.
Ein typischer Zielkonflikt im Zoll- und Logistikbereich ergibt sich z. B., wenn einerseits die Transportkosten gesenkt und andererseits die Kundenzufriedenheit erhöht werden soll. Reduziert ein Unternehmen die Anzahl an Lieferungen, um Kosten zu sparen, kann sich dies negativ auf die Zufriedenheit der Kundschaft auswirken. Hier kommt es auf die korrekte Handhabung und Interpretation der KPIs im Supply Chain Management an.
Das Supply Chain Management spielt in der globalen Wirtschaft aus mehreren Gründen eine zentrale Rolle:
Nicht zuletzt kann das Supply Chain Management für sichere Lieferketten sorgen. Dazu gehört neben dem Schutz der Waren und Dienstleistungen auch die Sicherung der unternehmerischen Netzwerke und Organisationen. Unternehmen müssen vernetzt bleiben und ihre Aufgaben eng miteinander koordinieren. Das gelingt nur mit einem ausgeklügelten Supply Chain Management System.
Augsburg, 25.06.2024Online-Redaktion AKADEMIE HERKERT
Quelle: Zeitschrift „ZOLL.EXPORT“